Villi Einarsson

Reitlehrer / Pferdetrainer / Leiter des Hofes / Pferdeverkauf / Anleitung und Betreuung der Mitarbeiter / Zucht / Buchhaltung.

In Island lernte man in meiner Jugend das Reiten, indem man sich ein Pferd besorgte und auf ihm ritt ! Dies habe ich mit 13 Jahren gemacht. Später auf der Landwirtschaftsschule in Hólar erhielt ich dann den ersten wirklichen Reitunterricht und natürlich auch alles theoretische Wissen rund um Pferde (Zucht und Haltung, Reiten, Beschlagen, Krankheiten, Training e.t.c.) Als ich dann nach Deutschland kam begann ich auch Reitunterricht zu erteilen und mit steigenden Deutschkenntnissen wurde der dann immer besser. Mir gefällt es hier in Deutschland, besonders weil man hier die Möglichkeit hat von guten Reitern zu lernen die aus anderen Reitweisen kommen. Mein Ziel ist es als Reitlehrer und Pferdetrainer den Biomechnismus des Pferdes zu beachten und die Pferde dadurch wirklich stark zu machen.

Seit 2003 betreiben meine Frau und ich den Pferdehof Menzinger. Meine Hauptaufgaben sind hierbei der Reitunterricht , das Pferdetraining, die Anleitung und Betreuung der Mitarbeiter sowie die Buchhaltung. Meine große Leidenschaft gilt der Zucht von guten Islandpferden.

Eva Menzinger

Reitlehrerin / Pferdetrainerin / Einstellerbetreuung / Leiterin des Hofes / Pferdeverkauf / Verkauf von Reitzubehör / Züchterin

Aufgewachsen bin ich in München und erkämpfte mir mit 9 Jahren meine ersten Reitstunden, vorerst auf Großpferden, später dann auf Ponyhöfen, besonders in den Schulferien. Der Wunsch nach einem eigenen Pferd blieb natürlich nicht aus und ich stieß besonders bei meiner Mutter auf offene Ohren. So kauften wir als ich 10 Jahre alt war unseren ersten Islandwallach Dreyri auf dem auch meine 3 jüngeren Geschwister und meine Eltern das Reiten begannen. Der Pferdevirus hatte uns vollkommen infiziert und es wurden immer mehr eigene Ponys, darunter 2 Islandpferde. Als ich 14 war zogen wir nach Hammersdorf und meine Eltern bauten den Betrieb auf. Ich beendete noch die Schule, begann aber schon sehr früh mein Taschengeld mit Reitunterricht, Zeltlagern und Pferdetraining zu verdienen. Dann strebte ich den Trainerschein des IPZV an, wurde aber schwanger und konnte ihn daher nicht beenden.

Ich bildete mich aber immer weiter, besonders in Richtung klassischer Dressur. Und ohne Trainerschein kann ich zwar keine Abzeichenkurse bieten, trotzdem aber guten, qualifizierten Reitunterricht - vielleicht gerade gut da „etwas anders“.
Seit 2003 führen mein Mann und ich den Pferdehof Menzinger in Hammersdorf.
Meine Hauptaufgaben sind die Betreuung der Einsteller, das Pferdetraining, Reitunterricht und natürlich bin ich „das Mädchen für alles“.

Diljá Menzinger

Reitlehrerin / Pferdetrainerin

Mein Name ist Diljà Vilhjàlmsdóttir Menzinger. Ich bin Mitglied des Teams vom Pferdehof Menzinger, den meine Eltern betreiben. Ich bin hier aufgewachsen und reite eigentlich schon immer.
Nach der Schule habe ich einige Praktika absolviert und auch ein Jahr auf Island als Pferdetrainerin gearbeitet.
2019-2022 habe ich meine Ausbildung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Gangpferde bei Susanna Dedecek in Hagendorf absolviert. Somit bin ich auch Trainer C des IPZV.
Ich arbeite jetzt seit 2023 bei meinen Eltern in Hammersdorf und habe zudem in dem Jahr die Prüfung zum Jungpferdebereiter des IPZV abgeschlossen.
Ich starte gerne auf Turnieren und war Mitglied des Bundeskaders Junger Reiter und vom Bayern Kader.
Darum helfe ich gerne Pferd und Reiter beim Turniertraining, bin aber genau so engagiert beim Unterrichten von Anfängern.
Ich biete Reitunterricht, Beritt und auch Wochenendkurse an.
Neben Reiten hab ich noch eine zweite Leidenschaft und das ist Akrobatik, besonders die Luftakrobatik. Ich bringe auch gerne Voltigieren bei und auch in meinen Wochenendkursen mache ich meistens eine Sporteinheit.
Reiterlich möchte ich immer weiter kommen und bilde mich darum immer weiter. Ich hoffe dies macht sich in meinem Unterricht bemerkbar.

Johanna Becke

Reitlehrerin / Pferdetrainerin

Mein Name ist Johanna Becke und ich komme ursprünglich aus Österreich. Ich habe meine Matura in Österreich an einer Höheren Schule für Land- und Forstwirtschaft absolviert und studiere jetzt Veterinärmedizin in München, weshalb ich auch nach Deutschland gezogen bin. Neben dem Studium konnte ich nun mein Hobby zum Beruf machen und bin seit November 2021 am Islandpferdehof Menzinger tätig.
Zu reiten begonnen habe ich mit sieben Jahren, damals noch auf Warmblütern. Doch ganz schnell lernte ich die Liebe zu den Isländern kennen und es hat mich zum Islandpferdereithof Burghauser verschlagen, wo 2011 dann auch das erste eigene Islandpferd Teil der Familie wurde. Ich hatte dort die Möglichkeit, viele verschiedene Pferde kennenzulernen und diese auch zu trainieren.
2019 und 2020 habe ich jeweils drei Monate im Sommer auf dem Islandpferdegestüt Teland gearbeitet, wo ich sehr viel über die Jungpferdearbeit und über die Ausbildung gelernt habe. Mir ist es sehr wichtig, mich selbst ständig weiterzubilden, man lernt schließlich nie aus.
Ich freue mich sehr auf die Arbeit am Islandpferdereithof Menzinger und ich hoffe, meine Begeisterung für die Islandpferde an viele Menschen weitergeben zu können.
Facebook
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen